Jugendfeuerwehr meets THW

06. 07. 2024

Die Einheit der Jugendfeuerwehr-Löschgruppe Vettweiß und die THW Jugend Nörvenich haben am Samstag, dem 06.07.2024, einen gemeinsamen Übungstag veranstaltet.

Ziel war es, zwischen den Jugendlichen der beiden Blaulicht-Organisationen den Kontakt herzustellen und Zusammenarbeit über Organisations-Grenzen hinweg schon früh zu erfahren.

Verbunden war dies mit spielerischen Übungen, lehrreichen Einblicken und gemeinsamer Verpflegung.

Ab 9:00h gab es für die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr und des THWs in der Unterkunft in Nörvenich ein Frühstück mit gegenseitigem Kennenlernen. Das eigentliche Programm startete dann mit einer Vorstellung von zwei großen Einsatzfahrzeugen, dem mitgebrachten Löschfahrzeug (LF) der Feuerwehr und dem Gerätekraftwagen (GKW) der Bergungsgruppe des THW. Anschließend hatten Helfer von Feuerwehr und THW Übungsstationen errichtet, an denen die Jugendlichen in organisationsgemischten Gruppen, teils spielerisch, altersgemäße Aufgaben erfüllten. Auch wenn alle Stationen einen ernsthaften Bezug zu der Einsatzarbeit von Feuerwehr und THW hatten, kam der Spaß nicht zu kurz.

Nach der Mittagspause, mit einer kleinen Stärkung und Getränken, stellte der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (UL) seine großen Drohnen vor.

Nach dem anschließenden Fototermin vor den Fahrzeugen gab es Kuchen und Getränke.

Am Ende des Tages stärkten sich nochmal alle bei Gegrilltem und Getränken.

Der Betreuer der Einheit der Jugendfeuerwehr - Löschgruppe Vettweiß, Patrick Vogel, und der Jugendbeauftragte des THW Nörvenich, Holger Mösch, sind zufrieden mit dem Tag und danken ihren Kameradinnen und Kameraden, die an dem Samstag tatkräftig vor Ort unterstützt haben.

Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 10 bis 17 Jahren hatten Spaß und konnten dabei etwas lernen. Eine gelungene und kooperative Veranstaltung

Bild zur Meldung: Jugendfeuerwehr meets THW

06.07.2024 JF meets THW (19. 07. 2024)