Hydraulische Rettungsgeräte der Firma Holmatro getestet

26. 07. 2024

Die Feuerwehr Vettweiß hat gestern eine Übung durchgeführt, bei der sie hydraulische Rettungsgeräte der Firma Holmatro getestet hat. Dazu gehörten:

1.Hydraulische Schere: Diese wird hauptsächlich zum Schneiden von Metallteilen wie Fahrzeugtüren und Dachstützen verwendet, um den Zugang zu eingeklemmten Personen zu ermöglichen.

2. Hydraulischer Spreizer: Dieses Gerät wird benutzt, um eingeklemmte Fahrzeugteile auseinanderzudrücken und so Platz für Rettungsmaßnahmen zu schaffen.

3. Rettungszylinder: Der Zylinder wird eingesetzt, um Fahrzeugteile anzuheben oder auseinanderzudrücken, um den Rettungseinsatz zu unterstützen und eingeklemmte Personen zu befreien.

Die Ausrüstung von Holmatro ist für ihre Zuverlässigkeit und Leistung bekannt und spielt eine entscheidende Rolle bei der technischen Rettung, insbesondere bei Verkehrsunfällen. Durch solche Tests und Übungen stellt die Feuerwehr sicher, dass ihre Einsatzkräfte bestens mit den Geräten vertraut sind und im Ernstfall schnell und effizient handeln können.

Vielen Dank an die Firma Brinck Brandschutz-Center Münster für die Durchführung und Vorführung.

Bild zur Meldung: Hydraulische Rettungsgeräte der Firma Holmatro getestet

26.07.2024 Test Holmatro (26. 07. 2024)