Erster Ausflug der Kinderfeuerwehr Vettweiß

24. 08. 2024

Für Samstag, den 24.08.2024 stand ein Ausflug auf den Dienstplänen der Kinderfeuerwehr Vettweiß, welcher nach der Gründung erstmalig geplant wurde. Die üblichen Termine des laufenden Jahres finden in den einzelnen Gruppen statt, so dass die Gruppe in den Übungsstunden nicht zu groß und unruhig wird.

Für den Ausflug wurden bewusst alle drei Gruppen der Kinderfeuerwehr Vettweiß eingeladen, so dass die jüngsten Mitglieder sich auch außerhalb der Gruppeneinteilung weiter kennen lernen und somit der Grundgedanke zu einer Feuerwehr bereits in jungen Jahren vermittelt wird.

Gestartet wurde bei bestem Wetter mit 42 Kindern und acht Betreuer/innen. Insgesamt waren sechs Mannschaftstransportfahrzeugen notwendig, um den Transport zu ermöglichen. In Kolonne ging es dann zu den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Düren.

Vor Ort wurden zwei Gruppen gebildet. Parallel wurde den Kindern die Fahrzeuge, Werkstätten und viele weitere Räumlichkeiten in der Hauptwache gezeigt. Zwei Kollegen der Feuerwehr Düren berichteten den Kindern, wie der 24 Stunden Dienst funktioniert und welche Arbeiten neben dem Einsatzdienst so alle anfallen, um den Betrieb einer Wache aufrecht zu erhalten. Als krönenden Abschluss in Düren, wurde die Drehleiter auf den Innenhof gefahren, so dass die kleinsten der Feuerwehr mal eine Vorstellung davon bekamen, wie hoch eine Drehleiter ist, wenn diese vollständig ausgefahren ist.

Abschließend ging es bei sommerlichen Temperaturen wieder in Kolonne zurück nach Vettweiß in die Gaststätte „Wilhelm´s Wirtshaus“, wo sich die Einsatzkräfte von Morgen mit kühlen Getränken, sowie warmen kinderbegehrtem Essen wieder stärken konnten. Genau wie bei den Großen ist auch hier die Devise “ohne Mampf, kein Kampf“.

Für die Kinder und Begleitungen war es ein sehr schöner Ausflug. Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal für die Gastfreundschaft bei den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr Düren für die tolle Führung bedanken. Der heutige Tag hat gezeigt, dass wir ähnliche Ausflüge in den kommenden Jahren wieder anbieten werden.

Bild zur Meldung: Erster Ausflug der Kinderfeuerwehr Vettweiß

26.08.2024 Ausflug KF (26. 08. 2024)