Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

04. 09. 2024

Am 04.09.24 fand ein Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß statt, bei dem die Handhabung und der Einsatz der Chiemsee-Pumpe, Mini-Chiemsee-Pumpe und Mast Tauchpumpe TP4 im Vordergrund standen. Ziel der Übung war es, die Einsatzkräfte auf Unwetter- und Hochwassersituationen vorzubereiten und die technischen Geräte effizient einzusetzen, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Die Chiemsee-Pumpe ist eine leistungsstarke Hochwasserpumpe, die speziell für den Einsatz bei Überschwemmungen und starken Regenfällen entwickelt wurde. Mit einer Förderleistung von bis zu 2.500 Litern pro Minute eignet sie sich besonders für den Abtransport großer Wassermengen. Die robuste Bauweise ermöglicht den Einsatz auch in schwer zugänglichen Bereichen.

Die Mini-Chiemsee-Pumpe ist eine kleinere Variante der Chiemsee-Pumpe, die für Einsätze mit geringeren Wassermengen oder schwer zugängliche Einsatzorte konzipiert ist. Sie hat eine Förderleistung von ca. 1.600 Litern pro Minute und kann in kleineren Einsatzfahrzeugen transportiert werden. Diese Pumpe ist besonders hilfreich in engen Kellern oder bei der punktuellen Wasserbeseitigung.

Die Mast Tauchpumpe TP4 ist eine spezielle Tauchpumpe, die häufig bei Hochwassereinsätzen zur Wasserentfernung aus tiefen Schächten oder Kellern genutzt wird. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Mobilität und Flexibilität aus. Mit einer Förderleistung von etwa 780 Litern pro Minute ist sie eine wichtige Ergänzung im Hochwassereinsatz.

Das Übungsszenario simulierte eine Hochwasserlage nach einem starken Unwetter. Die Einsatzkräfte wurden an verschiedenen Stationen geschult, die Handhabung der Pumpen zu üben. Ziel war es, die Pumpen schnell in Betrieb zu nehmen und die Wasserabführung effizient zu gestalten.

Hochwasser- und Unwetterlagen stellen erhebliche Gefahren für die Bevölkerung und die Einsatzkräfte dar. Während der Übung wurden die folgenden Gefahrenpotenziale besonders hervorgehoben:

- Strömungsgefahr: Starke Strömungen können Menschen mitreißen und Fahrzeuge destabilisieren. Besonders gefährlich sind ungesicherte Wasserläufe, die zu schweren Unfällen führen können.

- Elektrizität: Wasser kann in Kontakt mit elektrischen Anlagen und Leitungen kommen, was die Gefahr eines Stromschlags erheblich erhöht. Eine besondere Vorsicht ist in Kellern mit elektrischen Geräten und Anlagen geboten. Um diese Gefahr zu erkennen verfügt die Feuerwehr Vettweiß über spezielle Messgeräte die vor einem Pumpeneinsatz eingesetzt werden.

- Unterspülungen: Überschwemmungen können die Stabilität von Straßen, Wegen und Gebäuden gefährden. Die Gefahr von plötzlichen Erd- und Straßenabsenkungen ist hoch.

- Verunreinigungen: Hochwasser kann Abwasser und andere schädliche Stoffe in Wohngebiete spülen, was zu Gesundheitsgefahren durch Verschmutzungen führt.

Bild zur Meldung: Übungsdienst der Löschgruppe Vettweiß

04.09.2024 Übung Chiemsee (04. 09. 2024)