Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß auf Tour

07. 10. 2024

Am 02. Oktober war es wieder einmal so weit. Dreizehn Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß trafen sich zu ihrem zweiten Ausflug in diesem Jahr.

Nachdem es in der ersten Jahreshälfte zum Regierungsbunker nach Marienthal ging, steuerten wir diesmal die Abtei Maria Laach am Laacher See an.

Mit zwei MTF der Gemeindefeuerwehr starteten wir in Vettweiß kurz vor Mittag. Auf Wunsch holten wir selbstverständlich auch Kameraden vor dem Gerätehaus in ihrem Ort ab. Leider waren drei in diesem Jahr verstorbene Kameraden nicht mehr dabei, die ansonsten immer mit uns im Kameradenkreis unterwegs waren.

Bei sonnigem Wetter erreichten wir die Abtei Maria Laach und nach einem kurzen Verweilen in der Liegenschaft durften wir an einer Führung durch die Abteikirche teilnehmen. Sehr kompetent wurde auf die Geschichte der Abtei eingegangen. Am Sarkophag des Stifters begann die Erinnerung an die Geschichte und führte letztlich auch an den Spuren vorbei, die die Säkularisierung der französischen Besatzungszeit unter Napoleon I. hinterlassen hatten. Sicher war der eine oder andere von uns bereits vor Ort gewesen, aber ohne das Hinweisen auf die verschiedenen Besonderheiten, so auch in der Sakristei, der Krypta geht man doch einigermaßen planlos durch dieses eindrucksvolle Kulturdenkmal, das heute noch von 21 Benediktinermönchen bewohnt und genutzt wird.

Nach diesem geschichtlichen Exkurs führte uns eine kurze Weiterfahrt nach Mendig, wo wir uns im Vulkan-Brauhaus nach den geistigen sinnlichen Genüssen hingaben. Bei einem zünftigen Essen und einem guten Getränk konnte man sich wieder austauschen, an gemeinsam Erlebtes erinnern und einfach füreinander im Kameradenkreis da sein.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Gemeindeverwaltung/Wehrleitung, die das Unternehmen hinsichtlich der Kosten für die Abteiführung finanziell unterstützt hatte.

Bild zur Meldung: Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Vettweiß auf Tour

02.10.2024 Ausflug Ehrenabteilung (02. 10. 2024)